Sonntag, 28. Juli 2013

Ein neuer Sessel gefällig?

Dieser Sessel sah so abscheulich aus, dass er in den Keller verbannt wurde. Nur für Malerarbeiten wurde er noch eingesetzt. Zu traurig und unverdient, finde ich. Und siehe da, mit etwas neuem Stoff sieht der Stuhl gleich ganz anders aus!


Viel besser, oder? Und das Beste daran: Die ganze Aktion hat maximal eine dreiviertel Stunde gedauert! Ich musste nur die mit stoffüberzogenen Teile runterschrauben, den neuen Stoff antackern und wieder anschrauben. Wenn der Tacker besser funktioniert hätte, wäre das sogar eine Aktion von einer Viertelstunde gewesen ;-)

So sieht's auf der Unterseite aus:

Mittwoch, 24. Juli 2013

Eine affengeile Tasche

Eine schwarze Tasche, etwas gelbe Stoffmalfarbe (für dunkle Stoffe), ein Stück Papier, ein Pinsel, etwas Tixo und ein paar Minuten Zeit: Und schon hat man eine affengeile Tasche ;-)


Sucht euch einfach ein nettes Bild aus dem Internet. Ich hab' zufällig hier eine Affenschablone entdeckt. Einfach ausdrucken, schön ausschneiden und mit Tixo auf der Tasche fixieren. 

Was ich leider vergessen habe: Legt ein Stück Karton in die Tasche hinein, sonst drückt sich die Farbe bis auf die Rückseite der Tasche durch!

Tja und dann geht's ans Ausmalen. Kein Problem, wenn die Ränder etwas ausgefranst aussehen, nachdem ihr die Schablone wieder entfernt habt. Zu dem Zeitpunkt geht die Farbe nämlich noch mit einem feuchten Wettex raus. Zu guter Letzt müsst ihr die Farbe noch fixieren (Putzfetzen unterlegen, Tasche umdrehen und die Rückseite bügeln). Fertig!


Sonntag, 21. Juli 2013

Servietten falten: die Seerose

Für Sonntag hatten sich die Eltern angekündigt, das hieß am Samstag: Putzmarathon! Und am Sonntag sollte der Tisch natürlich perfekt gedeckt sein. Dafür suchte ich im Internet nach Faltanleitungen für Servietten und wurde mit der Seerose auch gleich fündig. Das Video ist wirklich gut, man kann live mitfalten:



Und so sah dann mein Ergebnis aus:

Der gedeckte Tisch mit Seerosen-Servietten

Hübsch, oder? Wie faltet ihr eure Servietten? Kennt ihr empfehlenswerte Anleitungen?

Sonntag, 14. Juli 2013

Peeling ganz einfach und schnell selber machen

Das war eine 5-Minuten-Aktion:

  • 1,5 Becher Kristallzucker
  • 2 Esslöffel Zitronensaft
  • 0,25 Becher Sonnenblumenöl
  • etwas Lebensmittelfarbe (rot)


Einfach alles mischen (beim Öl müsst ihr etwas experimentieren, bis es von der Konsistenz her passt) und ab in ein hübsches Gefäß damit! Ich finde das Peeling sehr angenehm, weil es dank des Öls die Haut auch gleich fettet.


Donnerstag, 4. Juli 2013

Husch-Pfusch-Dosenstelzen

Ich schwöre, ich habe nicht gegooglet, wie man Dosenstelzen macht. Ich bin einfach drauf los und hab zwei große Dosen weiße Bohnen gekauft. Ja, es tut mir leid, ich habe den Inhalt entsorgt - ich hatte halt keine leeren Dosen zu Hause. Dann ging ich so vor:

  1. Dosen waschen und das Papier entfernen.
  2. Den Rand mit Duct-Tape verkleben, damit sich keiner mehr schneiden kann.
  3. Ein Loch knapp über dem Boden der Dose machen (ich habe in der einen Hand eine Schraube gehalten und mit der anderen gehämmert - dauert aber eine Zeit, bis man wirklich ein Loch hat!). Dann auf der gegenüberliegenden Seite ein zweites Loch machen.
  4. Die Dose mit Serviettenkleber einschmieren und Stoff herumwickeln (den Stoff an den Rändern einschlagen, damit keine Fransen entstehen). Am Boden der Dose muss der Stoff genau abschließen, bei der Öffnung muss er überstehen - den überstehenden Stoff einschlagen und in der Dose mit Duct-Tape befestigen.
  5. Die Löcher einritzen (z.B. mit einem Stanleymesser), ein Band, Faden oder was auch immer durchziehen und innen in der Dose verknoten. Fertig!

Bleibt nur zu hoffen, dass der Serviettenkleber wirklich hält was er verspricht.