Freitag, 29. April 2011

"Republicans click here"

Wer auf guardian.co.uk surft und von der Hochzeit von William & Kate nichts mitbekommen will, muss nur auf "Republicans click here" klicken, dann kommt eine hochzeitsfreie Webseite. Nice!

Mittwoch, 27. April 2011

News gratis 2 Wochen lang testen

Der Test endet nach zwei Ausgaben automatisch: NEWS.at

SMS auf 60 Zeichen beschränkt

Gestern bei einem Meeting so nebenbei erfahren: Beispielsweise in Russland können SMS nur 60 Zeichen lang sein. Als nämlich der SMS-Standard eingeführt wurde, dachte niemand an Kyrillisch. Somit wurden alle Buchstaben dieses Alphabets als Sonderzeichen definiert und diese brauchen angeblich 2,5-mal so viel Platz wie ein normaler Buchstabe. Arg!

Montag, 25. April 2011

Chronologie eines Lachkrampfs

  1. Naschen
  2. Mit vollem Mund sprechen
  3. Sich erinnern, dass man mit vollem Mund nicht sprechen soll
  4. Sich bei den anderen mit den Worten "Oh... Mit vollem Mund soll man ja nicht essen" entschuldigen
  5. Fehler bemerken
  6. Lachkrampf No. 1
  7. Draußen Hunde bellen hören
  8. Von dem Gebelle genervt sein
  9. "Ich mach das schon, lass mich mal zum Fenster" sagen
  10. Rausbellen
  11. Erstaunt Ruhe von Hundegebell feststellen
  12. Lachkrampf No. 2
  13. Sich fragen, was passiert, wenn man aus dem Fenster hinausmiaut
  14. Aus dem Fenster hinausmiauen
  15. Als Antwort Kirchenglockengeläut hören
  16. Lachkrampf No. 3

Mittwoch, 20. April 2011

Kaffeekränzchen ursprünglich Bierkränzchen?!?

Heute im Newsletter vom Österreichischen DM Frauenlauf gelesen:
[...] Bei den Germanen war das Brauen einst nur dem 'schwachen Geschlecht' vorbehalten. Darum sah man in den Bräuhäusern des frühen Mittelalters nur Frauen und niemand wäre damals auf die Idee gekommen, dass jemand anderes als eine Frau sich ums Bier kümmern könnte. Im Mittelalter gehörte der Braukessel sogar zur Mitgift und es war üblich, dass die Frauen ihre Nachbarinnen und Freundinnen zu so genannten 'Bierkränzchen' einluden (daraus entwickelten sich dann später die 'Kaffeekränzchen').

Lachs-Wrap

Vorgestern hatte ich wieder einmal die Qual der Wahl: Was mache ich zum Abendessen? Es soll schnell und einfach gemacht werden können, möglichst ohne Käse und Paniertes (ach... mein Cholesterin...) sein und tja... Das war's eigentlich schon. Irgendwie war es gar nicht so einfach, da etwas Passendes zu finden, aber der Outcome war dann ziemlich lecker:

Lachs-Wraps (für 2 Personen)

Zutaten:
  • 40 g Eisbergsalat (in Streifen geschnitten)
  • 40 g Rucola
  • 60 g Topfen
  • 60 g Sauerrahm
  • Salz, Zitronensaft
  • 2 TL Kren
  • 140 g Räucherlachs
  • 4 Tortillas
Zubereitung:
Topfen, Sauerrahm, Salz, Zitronensaft und Kren mischen, auf die Tortillas streichen, Salat und Räucherlachs darauf verteilen und einrollen - fertig!

Dienstag, 19. April 2011

Einen ganzen Staat mieten?

Hm, ob das tatsächlich möglich ist? Oder ist es nur ein verspäteter Aprilscherz?

ORF.at:
Für rund 50.000 Euro pro Nacht kann man sich neuerdings einen ganzen Staat mieten. Das kleine Fürstentum Liechtenstein, mit seinen knapp 33.000 Einwohnern, steht zur Vermietung frei.

Montag, 18. April 2011

Höfliche Kriminelle - es gibt sie doch!

Vor kurzem habe ich in einem Selbstverteidigungskurs gelernt, dass man Angreifer überraschen kann, indem man auf ihre Höflichkeit hofft, ihnen die Hand hinstreckt und anschließend einen bösen Griff anwendet. Ich hatte aber meine Zweifel, ob es höfliche Kriminelle tatsächlich gibt. Dank ORF.at ist es jetzt bewiesen:

Bubble Gum Spritzer gefällig?

Am Wochenende in einem Lokal in der Steiermark gesehen: unglaublich viele verschiedene Spritzer-Sorten! Anscheinend füllen die zuerst einen Sirup ins Glas, dann Weißwein und anschließend Soda. Bubble Gum Spritzer schmeckt nach Hubba Bubba. Für einen Schokolade-Spritzer, Blau-Spritzer (WTF?), Lebkuchen-Spritzer oder Maroni-Spritzer war ich dann doch nicht mutig genug...

Freitag, 15. April 2011

Selbstverteidigung im Schnellverfahren

Vergangenes Wochenende hatte ich das Glück, kostenlos an einem Selbstverteidigungskurs teilnehmen zu können. Seit diesen informativen (und teilweise etwas schmerzhaften) 1,5 Stunden bin ich beruhigt zu wissen: Auch ich als kleine (ich bevorzuge eigentlich das Wort kompakt) Frau kann einen Angreifer, der sowohl größer als auch schwerer ist, zu Boden zwingen!

Donnerstag, 14. April 2011

Hä? Seit wann werden Socken in der Waschmaschine größer?

Der rechte Socken ist der in der normalen Größe - der linke ist gewachsen. Wie kann das bitte sein?

Mittwoch, 13. April 2011

Dienstag, 12. April 2011

Ärger mit gesperrten YouTube-Videos? Nicht mehr lange!

Auf Chip.de gibt es eine Anleitung, wie man durch einen ausländischen Proxy-Server Videos ansehen kann, die man in Österreich eigentlich nicht anschauen kann. Ich habe es allerdings noch nicht ausprobiert:

Chip.de: YouTube Proxy: Videos einfach entsperren

Freitag, 8. April 2011

Warum ich Powerpoint manchmal nicht mag

Findet jemand den Fehler?

Zu empfehlen: Cocktailbar Meeru

Wer günstig Cocktails trinken möchte, sollte zwischen 20 und 23 Uhr in die Siebensterngasse gehen und sich ins "Meeru" setzen. Cocktails kosten dort in der Happy Hour EUR 4,90 und sind wirklich gut. Mini-Brezel gibt's gratis dazu :-)

Donnerstag, 7. April 2011

Unpassende Hundenamen

Neulich diskutiert: Hundenamen. Bei zwei Hunden bin ich ja für "Rex" und "Tyrannosaurus". Stell ich mir irgendwie lustig vor, wenn man die beiden dann ruft: "Tyrannosaurus, Rex!" In Wien sicher auch amüsant: "Augustin". "Augustin, Augustin!"

Ich hab gewonnen! Yeahhh... Don't hassel the Hoff!

Auf der Facebook-Seite der Wiener Linien gab es ein Gewinnspiel, da konnte man eine Wiener-Linien-Tasche mit dem Autogramm von David Hasselhoff gewinnen. Anforderung: E-Mail schreiben mit einer originellen Begründung, warum man die Tasche gewinnen will.


Ich darf wieder etwas testen!

Und zwar die neuen Milka Snax:

Montag, 4. April 2011

Möbelix-Gewinnspiel... Gewonnen!

Ha! Ich habe ja vor ein paar Tagen das Möbelix-Gewinnspiel gepostet. Zu dem Zeitpunkt war mein Highscore noch nicht sooooo gut. Später habe ich dann 28.700 Punkte (von 30.000) geschafft und war damit tatsächlich unter den besten 250 Teilnehmern. Jetzt bekomme ich einen EUR 20,- Möbelix-Gutschein zugeschickt, juhu!

Wie bewirbt man Taschentücher?

Die Marketing-Leute von Tempo haben sich wohl überlegt, dass rotzfeste Taschentücher in der Werbung nicht wirklich attraktiv sind. Daher die Idee: Bewerben wir Taschentücher doch damit, dass sie in der Waschmaschine nicht kaputt gehen! Irgendwie absurd, weil es doch mit dem ursprünglichen Verwendungszweck nichts mehr zu tun hat. Andererseits hat bestimmt schon jeder einmal ein Taschentuch versehentlich mitgewaschen. Da kann ich aber auch die schwedischen Taschentücher "Lampi" empfehlen ;o)

Sonntag, 3. April 2011

Eingehender Anruf: Rudi ODER Hugo

Letztens erst am klingelnden iPhone gesehen: eingehender Anruf von Rudi oder Hugo. "Oder"? Wie, ist sich das iPhone nicht sicher, wer anruft? Später die Erkenntnis: die betroffene Nummer war zweimal eingespeichert, einmal unter Rudi, einmal unter Hugo. Ich habe es dann auch bei meinem Sony Ericsson ausprobiert und eine Nummer unter zwei verschiedenen Namen abgespeichert. Als mich diese Nummer dann anrief, stand der zuletzt unter dieser Nummer abgespeicherte Kontakt da. Irgendwie eh logisch.

Freitag, 1. April 2011

Osterkalender

Advent, Adv- ähhhhhh, nein, Ostern! In 24 Tagen! Und es gibt tatsächlich Osterkalender, gesehen z.B. beim Hofer. Finde ich gut, die Idee. Widerspricht dem Gedanken des Fastens aber irgendwie: jeden Tag eine kleine Nascherei damit das Warten auf das große Festmahl nicht so schwer fällt.

April, April - und die E-Marketing-Konkurrenz stürzt sich darauf

Gar keine schlechte Idee: Weltbild nützt den 1. April für ein Gewinnspiel und lässt die Newsletter-Abonnenten raten, welches Produkt es wirklich zu kaufen (bzw. in diesem Fall auch zu gewinnen) gibt:


Ein bisschen schwieriger hätten sie's aber schon machen können...

Striezel-Toast-Versuch

Der Toaster stand noch vom Pesto-Toast-Versuch herum, Striezel lag auch zufällig da, daher mein Versuch: Striezel mit Ovomaltine Crunchy Cream bestreichen, zweite Scheibe Striezel darauf und toasten! Fazit: Gar nicht mal so schlecht :-) Aber eigentlich kann mit Ovomaltine Crunchy Cream gar nichts schlecht schmecken, ich steh total drauf ;o)